Loading...

Unsere Schule

Ein Ort des Wachsens

Vom kleinen Samenkorn zu einer starken Pflanze. So begreifen wir die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, die wir mit Freude, Geduld und individueller Förderung begleiten. 

Die verschiedenen Stadien eines Samenkorns, aus dem eine Pflanze wächst: Erst nur das Samenkorn, dann das Samenkorn, aus dem eine kleine Pflanze wächst, dann die Pflanze etwas größer, dann noch etwas größer, mit festen Wurzeln im Boden.

Sinnhaft

Strategisch

Sozial

Projekt­orientiert
Individuell

Leitbild

Präambel

Gemeinsam lernen – individuell wachsen

Unsere Grundschule ist ein Lern- und Lebensumfeld, in dem klare Strukturen und klare Erwartungen helfen, sich stetig und effektiv zu entwickeln und nachhaltig zu Lernen. Unser Leitbild reflektiert unser Engagement, eine Schulumgebung zu schaffen, in der Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch als eigenständige, sozial verantwortliche Persönlichkeiten wachsen.

Sie steht für ganzheitliche Bildung, die auf sinnhaftem, strategischem, sozialem, projektorientiertem und individuellem Lernen basiert.

Leitbild

Sinnhaft: Bildung mit Bedeutung

Unser Lernkonzept ist darauf ausgerichtet, einen sinnhaften Bezug zum Leben und der Umwelt unserer Schüler und Schülerinnen herzustellen. Unser Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die Fähigkeit zu fördern, dieses Wissen in einem größeren Kontext zu verstehen und anzuwenden.

Strategisch: Gemeinsam Ziele erreichen

Um qualitativ hochwertiges, nachhaltiges und damit strategisches Lernen zu ermöglichen, legen wir an unserer Schule Wert auf die grundlegenden Basisfähigkeiten und die Ausbildung sog. Futureskills. Wir setzen dabei auf gezielte Planung und kontinuierliche Evaluation, um Lernergebnisse zu optimieren und lebenswichtigen Kompetenzaufbau zu ermöglichen. 

Soziales Lernen: Gemeinschaft und Verantwortung

Wir fördern ein soziales Umfeld, in dem Respekt, Toleranz und Zusammenarbeit im Mittelpunkt stehen. Durch gezielte Programme und Aktivitäten legen wir Wert auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen, um unsere Schüler zu verantwortungsbewussten und empathischen Mitgliedern der Gesellschaft zu formen.

Projektorientiert: Lernen durch Erleben

Wir glauben daran, dass Schüler am besten lernen, wenn sie aktiv in Projekte involviert sind. Unsere Lehrmethoden integrieren projektbasiertes Lernen, um kreatives Denken, Zusammenarbeit und praktische Problemlösungsfähigkeiten zu fördern.

Individuell: Jeder Schüler ist einzigartig

Wir erkennen und schätzen die Einzigartigkeit jedes Schülers, die Vielfalt der Talente, Interessen und Denkweisen und passen unsere Unterrichtsmethoden an unterschiedliche Lernstile und Bedürfnisse an. Unser Unterricht ist darauf ausgerichtet, individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen und jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial zu entfalten.

In unserem Streben nach diesem Leitbild, verpflichten sich alle Mitarbeiter, aber auch alle Schülerinnen und Schüler die Grundschule Neuenhaus dazu, eine anregende Lernumgebung mitzugestalten und zu nutzen, in der nicht nur Wissen erworben wird, sondern wo sich vor allem auch Fähigkeiten und Werte entwickeln, die unsere Schülerinnen und Schüler zu engagierten, einfühlsamen und kompetenten Mitgliedern unserer Gesellschaft machen. 

24 / 25

Schulprogramm

Leseförderung und soziales Lernen

  • Täglich 10 Minuten lesen
  • Bücherkoffer
  • Vorlesetag
  • Lesementoren
  • Tag des Buches
  • Lesegeschenk-Tüte zur Einschulung
  • Lesen macht stark

 

  • Projektwoche Miteinander
  • Aktionstag Internet
  • Wer Hilfe holt ist keine Petze
  • Teamgeister
  • Klassen- und Schülerrat
  • Schulversammlungen

 

  • Motorik-AG
  • EU-Programm Obst und Gemüse
  • Spiel- und Spaßolympiade/Bundesjugendspiele
  • Läufertag
  • Ernährungsführerschein

Stundenplan

Zeit

Montag bis Freitag

7.15 – 8.00 Uhr

Kostenpflichtige Hortbetreuung

8.00 – 8.15 Uhr

Ankommenszeit (Selbstlernzeit im Klassenraum)

8.15 – 09.45 Uhr

Unterrichtsblock I

09.45 – 10.00 Uhr

Frühstück im Klassenraum

10.00 – 10.30 Uhr

Lange Hofpause

10.30 – 12.00 Uhr

Unterrichtsblock II

12.15 – 13.00 Uhr

Unterrichtsblock III / Hausaufgabenzeit

13.00 – 13.30 Uhr

Mittagessen

13.30 – 13.45 Uhr

Kurze Hofpause

13.45 – 14.30 Uhr

Hausaufgabenbetreuung / Betreutes (freies) Spiel auf dem Schulhof

14.30 – 15.30 Uhr

Arbeitsgemeinschaften

Schulfächer

Deutsch

Grundlegende Förderung der Sprachkompetenz durch Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören.

Mathematik

Entwicklung mathematischer Grundkenntnisse wie Rechnen, Geometrie und logisches Denken.

Sachunterricht

Erkundung von Natur, Umwelt, Technik, Geschichte und Gesellschaft.

Englisch (ab Klasse 3)

Spielerischer Einstieg in die englische Sprache, Blick über die Landesgrenzen hinaus. 

Sport

Förderung von Bewegung, Koordination und Teamgeist durch verschiedene Sportarten und Spiele.

Religion

Vermittlung von Werten, religiösen und ethischen Themen. Christlich, konfessionell-kooperativ.

Musik

Singen, Musizieren und erstes Verständnis für Rhythmus und Melodie.

Kunst

Kreatives Gestalten mit verschiedenen Materialien und Techniken.

Textiles Gestalten / Werken

Eigenhändiges Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen.

Frühbetreuung

Frühbetreuung / Hortbetreuung

Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir eine Hortbetreuung von 07.15 bis 08.00 Uhr an.  

Ganztag

Ganztagsangebot

Die Grundschule Neuenhaus ist eine offene Ganztagsschule (OFG) mit einem Angebot an vier Tagen (montags bis donnerstags von 13-15:30 Uhr). Eine Anmeldung ist daher freiwillig, erfolgt jedoch vor Beginn eines neuen Schulhalbjahres (im Sommer/ Januar)
jeweils verbindlich für das folgende Halbjahr. Die Kinder können für alle vier Tage, jedoch auch für einzelne Tage bis 14:30 Uhr (nach den Hausaufgaben) oder bis
15:30 Uhr (nach den AGs) angemeldet werden.

Arbeitsgemeinschaften

Die Kinder können am Anfang eines Halbjahres Arbeitsgemeinschaften (AGs) selbst aus einem Angebot, das unsere Mitarbeitenden zusammenstellen, auswählen. Dabei achten wir auf ein möglichst vielfältiges Spektrum an Themen, von sportlichen und kreativen Aktivitäten über handwerkliche Angebote bis hin zu naturwissenschaftlichen Projekten.

Die Teilnahme an einer AG ist für ein Halbjahr verbindlich, um den Kindern Kontinuität und ein gemeinsames Arbeiten in der Gruppe zu ermöglichen.

Mathe-Knobeleien (Vormittags)

Gemeinsames Lösen mathematischer Rätsel. Spielerische Förderung von mathematisch interessierten Kindern. 

Experimente (Vormittags)

Naturwissenschaftliche Phänomene kennenlernen und verstehen. Interessante, kindgerechte Experimente wecken den Entdeckergeist. 

Fensterdeko (Vormittags)

Kreativität ausleben. Gemeinsames Entwickeln und Umsetzen von Fensterdekoration mit verschiedenen Techniken und Materialien.

Pausenhelfer (Vormittags)

Kinder helfen Kindern. Spielerisches Erlernen, wie Konflikte entstehen und gelöst werden können. Konkretes Umsetzen des Erlernten. 

Zukunftsschule (Vormittags)

Projekte gemeinsam entwickeln und umsetzen, um die Auszeichnung „Zukunftsschule“ zu erreichen.

Arabisch (Nachmittags)

Eintauchen in die faszinierende Welt der arabischen Sprache und Kultur. Mit Lieder, Geschichten, Spielen und kreativen Übungen.

Kreative-Kids (Nachmittags)

Kreativität entdecken. Gemeinsames planen und umsetzen von Ideen mit verschiedenen Materialien. 

Lesefüchse (Nachmittags)

Kinder lernen lebendiges Vorlesen. Nach einer kleine Prüfung sind die Teilnehmer echte Lesefüchse und erhalten eine tolle Urkunde. 

Kamishibai (Nachmittags)

Das japanische „Papiertheater“ fördert die Sprachentwicklung, die Erzählfähigkeit, die Kreativität und das Miteinander. 

Spiel und Spaß (Nachmittags)

Alles rund ums Spielen. Gemeinsam unterschiedliche Spiele kennenlernen. 

Fit for Kids (Nachmittags)

Fitness für die Kids. Spielerische Bewegungseinheiten fördern Kraft, Ausdauer und Koordination. Der Spaß steht im Vordergrund.

Basteln (Nachmittags)

Klassischer Bastelspaß. Mit verschiedenen Materialien arbeiten und die eigene Kreativität ausleben. Umsetzung eigener Ideen.

Zwergenküche (Nachmittags)

Kinder kochen. Mit viel Spaß und Neugier die Welt des Kochens und Backens entdecken. 

Kunst (Nachmittags)

Die Freude an der Kunst erleben, kreativ werden und sich ausdrücken. Experimentieren mit Farben, Formen und Materialien.

Entspannung (Nachmittags)

Auch Kinder brauchen mal Entspannung und lernen auf spielerische Weise, zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken.

Schülerzeitung (Nachmittags)

Kinder machen Nachrichten. Gestaltung und Herausgabe einer eigenen, kleinen Schülerzeitung. 

Digitalisierung

Technische Ausstattung

Unsere Lehrkräfte nutzen eigene ipads für die Unterrichtsvorbereitung und Durchführung. Auch  Schüler-ipads stehen zur Verfügung und werden von uns bei Bedarf über Iserv gebucht. Alle unsere Klassenräume verfügen über AppleTVs und WLAN. Wir arbeiten mit etablierten Lern-Apps. Grundsätzlich verstehen wir digitale Medien als integrativen, aber nicht vorherrschenden Teil des Unterrichts, da Kinder im Grundschulalter überwiegend haptische und motorische Erfahrungen aus erster Hand benötigen. Wir setzen digitale Medien behutsam und gezielt ein, um ein ausgewogenes und kindgerechtes Lernen zu ermöglichen. 

Prävention

EU-Programm Obst und Gemüse

Ziel des EU-Schulprogramms ist es, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern. Mit der Teilnahme fördern wir als Grundschule die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen in der Woche kostenloses Obst und Gemüse aus der Region. Die Dritt- und Vierklässler unterstützen bei der Zubereitung und und Verteilung der Lebensmittel, indem sie das Obst und Gemüse waschen, schneiden und ansprechend herrichten. Durch diese aktive Beteiligung übernehmen die Kinder Verantwortung, entwickeln praktische Fähigkeiten im Umgang mit Lebensmitteln und stärken zudem ihr Bewusstsein für gesunde Ernährung.

Sportförderunterricht

Kinder unserer Grundschule, die Auffälligkeiten in den Bereichen Bewegung (Grob- und Feinmotorik), Wahrnehmung oder Verhaltenssteuerung zeigen, werden bei uns gezielt und individuell gefördert. Dazu bieten wir an unserer Schule eine Motorik-AG an, die sich speziell an Kinder mit motorischen Schwierigkeiten richtet. In spielerischer Form erhalten sie die Möglichkeit, ihre Defizite im Bereich der Grob- und Feinmotorik abzubauen.
Da Bewegung und Lernen eng miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen, leistet die Motorik-AG einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

Aktionstag Internet

Der Aktionstag Internet ist ein medienpädagogisches Angebot für niedersächsische Schulklassen der Jahrgangsstufe 4. Ziel des Aktionstages ist es, die Schülerinnen und Schüler dan die vielfältigen Angebote des Internets, insbesondere der sozialen Netzwerke, heranzuführen. Dabei sollen sie sowohl Möglichkeiten des kreativen Umgangs kennenlernen als auch über mögliche Risiken und Gefahren der Internetnutzung aufgeklärt werden. Gleichzeitig werden unsere Lehrkräfte ermutigt, sich im Bereich der digitalen Medienbildung weiterzubilden, um Kinder und Jugendliche kompetent und sicher im Umgang mit digitalen Medien begleiten zu können.

Wer Hilfe holt ist keine Petze

Wir nehmen am Präventionsprogramm „Wer Hilfe holt ist keine Petze!“ der Beratungsstelle Hobbit teil. Das Programm soll Kindern nachhaltig vermitteln, welche Rechte sie haben, wie sie sich im Notfall verhalten können und an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe benötigen. Als Grundschule leben wir die Überzeugung, dass Kinder, die mit ihrem Körper, ihren Gefühlen und ihren Grenzen vertraut sind, sich besser schützen und Hilfe holen können.